Neue Ladepunkte in Güstrow

Use Case vom 15. Juni 2023

Das Hotel am Schlosspark in Güstrow ist bei dem Thema #E-Mobilität fast ein Early Adopter. Bereits seit 2016 sorgten hier zwei Wallboxen von Tesla aus dem damaligen Tesla-Destination-Programm für Energie für Elektrofahrzeuge. Die Photovoltaikanlage auf einem Teil des Dachs des Hotels ist für die "grüne Farbe" des Strom für Elektrofahrzeuge verantwortlich.

Neue Ladepunkte am Hotel am Schlosspark

Eichrechtskonforme Ladepunkte

Die neuen Wallboxen des Typs "Light & Charge" vom Münchner Startup Wirelane sorgen jetzt für eine eichrechtskonforme Abrechnung. Die Ladung kann bequem via RFID Ladekarte von gängigen Ladeanbietern oder als Ad-hoc-Buchung via QR-Code gestartet werden. Die Mitarbeiter können für die elektrischen Dienstfahrzeuge den Ladevorgang mit hoteleigenen RFID-Karten starten. Hierfür können unterschiedlichste Abrechnungsmodi hinterlegt werden.

sustanic unterstützt bei Planung und Einrichtung

Egal ob bereits Ladestationen vorhanden waren oder diese erstmals errichtet werden, man sollte einen zukunftsorientierten Plan haben. Dabei geht es nicht nur um Querschnitte von Leitungen, Leistung des Hausanschlusses und Lastmanagement. Es sind viele weitere grundsätzliche Entscheidungen zu treffen. Sollen die Ladepunkte lediglich ein Service des Hauses sein oder möchte man gar einen Business-Case daraus machen? Werden die Ladepunkte öffentlich? Ist ein Tap-Payment sinnvoll? Unter welchen Voraussetzungen kann ich eine THG-Quote abrechnen? Wie erhalten Businesskunden den Rechnungsbeleg? Man sollte sich in jedem Fall Unterstützung holen, um auf all diese Fragen Antworten mit Expertise zu erhalten.

sustanic kann #E-Mobilität

Manchmal sind es gerade die individuellen Lösungen, wie zum Beispiel die Frage nach der Buchbarkeit einer Ladesäule, die vom Standard-Anbieter nicht beantwortet werden können. Wir planen #lösungsorientiert