SecondLife Batteriespeicher

Use Case vom 8. Juni 2023

Das Aparthotel Königslinie in Mukran hat jetzt doppelte Nähe zu großen Schiffen. Denn nicht nur der Fährhafen Sassnitz-Mukran befindet sich mit Sichtkontakt in unmittelbarer Nähe, seit kurzem auch ein typischer Seecontainer, in dem sich interessantes verbirgt. Ganze 520 kwh Batteriespeicherkapazität finden darin Platz, das allein ist vielleicht keine Besonderheit, allerdings schon, dass diese Batterien nach 10 Jahren in norwegischen Schiffen jetzt ihren zweiten Einsatz als Energiespeicher für ein Hotel erledigen.

520 kwh Batteriespeicher SecondLife Batterien

Energie des Tages nutzen

Das Aparthotel Königslinie hat die Dächer der zusätzlichen neuen 56 Doppelzimmer im Holidaypark vollständig mit Photovoltailmodulen bedeckt. Die gesammelt Energie des Tages kann dann für den energieintensiven Abend im Hotelbetrieb genutzt werden. Zusätzlich können auch Elektrofahrzeuge an den zukünftigen Ladepunkten Ihre Energie direkt von der Sonne beziehen.

sustanic unterstützt bei der Integration

Anbieter von Batteriespeichern gibt es mittlerweile sehr viele. Von kleinen Hauspeicherbatterien die oft schon bis zu einer Größe von 50 kwh skalierbar sind bis hin zu riesigen Speicherparks in MW-Dimensionen. Beim Einsatz in mittelständischen Unternehmen zur Optimierung des Energiebedarfs sollte man bevor man auf die Preisschilder sieht sich darüber Gedanken machen, welche Aufgaben der Speicher zu erfüllen hat und vor allem wie die zukünftige Erweiterung des Unternehmens oder auch der steigende Energiebedarf zu bewerten sind. Nichts ist schwierige als smarte Skalierbarkeit, insbesondere bei Batterispeichern, denn diese Themen kommen oft erst ein paar Jahre später. Sustanic unterstützt dabei die heutigen Investitionen zu sichern und die richtige Technologie wirtschaftlich zu nutzen.