Studentenprojekt für mehr Energieeffizienz

Projekt vom 30. Juni 2023

Wie energieeffizient ist Ihr Unternehmen? Diese Frage mit Hilfe eines branchenorientierten interaktiven Fragebogens zu beantworten war die Aufgabe der Studenten der Fakultät für Tourismus an der Hochschule München. In dem Praxisprojekts „Energieeffizienz im Hospitality Bereich“ wurden die energetischen Touchpoints in den jeweiligen Bereichen eines Unternehmens in der Gastronomie und Hotellerie als Grundlage ermittelt und entsprechend ihrer Aussagekraft bewertet.

Der Fragebogen wird als Webversion online verfügbar sein

Best Practice Besuch

Der Besuch des BestPractice Betriebes, dem Hotel Haffhus im Seebad Ueckermünde, ermöglichte den Studenten nicht nur einen Einblick in das "energetische" Leben eines Hotelbetriebes, sondern insbesondere durch die unglaublich gute Datenbasis auch ein Gefühl dafür, in welchen Bereichen die energetischen Herausforderungen für eine bessere Effizienz liegen. Das Dashboard ist auch öffentlich unter energie.haffhus.de erreichbar.

Energie-Dashboard des Hotel Haffhus im Seebad Ueckermünde

Onlinefragebogen hilft

Der Fragebogen, der auch durch die Unterstützung von sustanic und Christian Fiedler von den Hospitality Pioneers nun voliegt, wird in den kommenden Wochen für alle Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt.