Tesla Wallbox lädt nicht mehr

Expertenwissen vom 23. Juni 2023

Als das Tesla Destination Charger Programm 2015 startete entschieden sich nicht nur viele Hotels daran teilzunehmen. Der damalige Vorteil Zugriff auf kostenfrei Hardware zu bekommen und dann auch noch in allen Tesla-Fahrzeugen mit seinen Ladepunkten gelistet zu werden, war schon ein guter Deal. Leider wurde aber die Hardware der ersten Generation "Gen1" speziell aus den Jahren 2016/17 nie erneuert und viele dieser Wallboxen funktionieren heute einfach nicht mehr. Das ist für den Nutzer kein schönes Ladeerlebnis.

Tesla Wallbox Destinationcharger

Das Problem

Die Fehler der Tesla Wallbox Gen1 der Jahre 2016/17 beruhen einfach auf Kabelbruch am Ladekabel. Daher auch das typische Fehlerbild - mal gehts und mal nicht. Wenn man das Kabel bewegt verändert sich die Situation an der vermeintlichen Bruchstelle. So möchte aber niemand den Ladevorgang starten, zumal das oft nur für eine kurze Zeit funktioniert bis es dann ganz vorbei ist. Da diese Ladekabel anders als die Standard-Typ2 Ladekabel konfektioniert sind (9 statt 7 Belegungen), können diese nicht einfach ersetzt werden. Tesla liefert auch keine Ersatz-Ladekabel sondern tauscht gegen neue Wallboxen im Garantiefall, oft auch mit Kulanz darüber hinaus. Aber auch das ist jetzt vorbei.

Die neuen Wallboxen von Tesla sind immer noch ein preisliches Schnäppchen, sogar mehr als vor einigen Jahren, da jetzt auch die DC-Fehlerstromerkennung mit on Board ist. Allerdings ist hier auch weiterhin keine eichrechtskonforme Abrechnung möglich.

Die Lösung

Die Mobilität ist nicht mehr das, was sie früher war. Aus den Kinderschuhen herausgewachsen geht es heute nicht mehr darum, ob und wo ich laden kann, sondern eher darum wie smart die Nutzung des Ladepunktes ist. Dazu gehört eine möglichst einfache Aktivierung, am besten kontaktlos via RFID Ladekarte oder auch EC- oder Kreditkarte. Ad-hoc-Laden sollte immer möglich sein und ist im öffentlichen Bereich bereits verpflichtend. Wichtig ist natürlich eine eichrechtskonforme Abrechnung mit Beleg für den Businesskunden und am besten eine Onlinebuchung meines Ladeplatzes im Hotel vorab. Für all diese Lösungen ist sustanic ein kompetenter Ansprechpartner.